Wenn Katzen Medikamente brauchen

Die Katze wurde beim Tierarzt untersucht, bekam vielleicht eine Spritze, sitzt nun völlig schmerzgeplagt in ihrer Transportbox, und der Tierarzt überreicht noch eine Packung Tabletten. „Dreimal täglich eine halbe, über zehn Tage“, sagt der Veterinär noch. Man bezahlt und erst zu Hause kommt die Erkenntnis, dass man gar nicht weiß, wie man irgendetwas anderes als das leckerste Futter, geschweige denn eine Tablette, der Katze verabreichen kann. Aber es ist notwendig, also muss man sich etwas einfallen lassen.

Vorsorgemaßnahmen treffen

Natürlich ist es zu spät, die Katze auf die Medikamenteneinnahme zu trainieren. Aber man sollte herausfinden, was die Katze am allerliebsten mag. Das kann Leber- oder Teewurst, Katzenmilch, Frischkäse oder eine andere Leckerei sein, die möglichst weich ist und viel Eigengeschmack und -geruch hat. Ist man nun mit seiner Katze vom Tierarztbesuch zurück, sollte man zunächst einmal herausfinden, mit welcher Art von Leckerei man sie am besten locken kann.

Möglichst klein

Meist sind Katzen so heikel, dass sie zwar einen Leckerbissen annehmen, die darin versteckte Pille aber merken und sie am Ende fein säuberlich abgeleckt zurücklassen. Sicherer ist es, die Tablette zu pulverisieren. Dies geht ganz einfach mit einem Holzlöffelstiel in einem robusten Behälter. Das Pulver wird mit einer feuchten und weichen Masse so vermengt, dass sie nicht getrennt werden können. Überdeckt der leckere Geruch den des Medikaments, wird die Katze den Arzneiköder fressen.

Ist die Katze wieder gesund, sollte man das Ritual mit einer solchen Delikatesse, natürlich ohne Medizin, regelmäßig fortsetzen. Auf diese Weise gewöhnt die Katze daran, dass es ab und zu mal etwas Leckeres zu fressen gibt. Wenn man jedoch versucht, ihr auf diese Weise nur gelegentlich Leckeres zu geben, kann es passieren, dass sich die Katze die eingespielte Situation merkt und solche Angebote in Zukunft ablehnt. Denn Katzen spüren, wenn etwas falsch ist und man sie zu etwas drängen will. Wenn die Katze daran gewöhnt ist, von Zeit zu Zeit ein Leckerli angeboten zu bekommen, wird sie es freudig und katzengerecht annehmen.

Leave a Reply